Donnerstag, 27. Oktober 2016

Einführungswoche


Die Einführungswoche ist zwar schon ein paar Wochen her, aber trotzdem möchte ich kurz davon erzählen.

Als ich am 10.9. in Sommières, den Ort, in dem die Einführungswoche statt fand, ankam...passierte an dem Tag nicht mehr sehr viel, wir lernten uns alle kennen und spielten (wie auch schon beim Auswahlgespräch) das Spiel "Ich packe meinen Koffer" , aber mit unseren Namen, um sich diese alle zu merken. Dann gab es ein Abendessen und Abends auch noch eine Veranstaltung in der Unterkunft, bei der Musik gespielt und getanzt wurde...dannach fielen wir alle erschöpft ins Bett.
An den darauffolgenden Tagen gab es nach dem Frühstück immer den "Energizer", der zunächst von den Betreuern, aber später auch von den Freiwilligen durchgeführt wurde. Dabei wurden kleine Spiele gespielt, die aber noch nicht so viel mit Sprache zu tun hatten, sondern wie der Name schon vermuten lässt, eher dafür da war um wach zu werden und energiereich in den Tag zu starten. Dann gab es noch die Sprachanimationen, welche später ebenfalls von Freiwilligen durchgeführt wurden. Die Sprachanimation ist eine Methode, um spielerisch eine Fremdsprache zu erlernen. Eine andere Methode zum Sprachenlernen, die uns vorgestellt wurde war das Tandem. Beim Tandem haben immer ein Deutscher und ein Franzose zusammengearbeitet und z.B. geübt schwierige Wörter und Zungenbrecher der Fremdsprache auszusprechen (z.B. Der Donaudampfschifffahrtskapitän oder anticonstitutionnellement und "Si six scies scient six cyprès, six cent six scies scient six cent six cyprès!" oder Fischers Fritze etc.), aber man hat sich auch einfach nur über Themen unterhalten sollen (Der Deutsche immer auf Französisch und umgekehrt) und der andere sollte einen so berichtigen, wie man berichtigt werden will. Es gab aber auch Seminare zu den Kulturunterschieden; Problemen, die auftreten kann und wer einem dabei helfen kann; Gefühle; Seine Ziele für das Jahr und wie man diese erreichen kann uvm.. An einem Nachmittag hatten wir auch ein Stadterkundungsspiel, bei dem wir bestimmte Aufgaben lösen sollten wie z.B. ein Foto mit einem Tier machen, ein verrücktes Foto machen, sich über die Geschichte der Stadt informieren, ein Interview führen etc. Die Ergebnisse sollten wir am nächsten Abend vorstellen, ABER: Powerpoint war verboten! ;) Wir sollten beispielsweise ein Gedicht schreiben, einen Scatch vorbereiten oder ähnliches...was für eine Herausforderung :D. Am Donnerstag machte die ganze Gruppe eine Wanderung durch Sommières. Neben den Seminaren gab es natürlich auch noch Freizeit, so gab es einen gemeinsamen Spieleabend mit Gesellschaftsspielen; einen freien Abend, an dem ein Teil der Gruppe Abends in einem Crêpe Restaurant und der andere Teil beim Italiener war und dannach alle zusammen noch was trinken gegangen sind und am letzten gemeinsamen Abend bastelten wir uns gegenseitig Armbänder und spielten "Lieder erkennen". Das Wetter war die ganze Woche über super und es gab Abkühlung im Pool unserer Unterkunft "Le Cart", bis auf den Morgen der Abreise: Es schüttete aus Eimern als wir mit unserem ganzen Gepäck zum Bus laufen mussten um den Zug in Nîmes nicht zu verpassen...was für ein Abschluss.
Im Résumé fand ich die Woche sehr sehr lustig und interessant, vor allem das Tandem hat mir geholfen keine Angst mehr vor dem Sprechen zu haben und die anderen sind aufjedenfall alle sehr cool drauf, so dass wir uns alle gut verstanden haben.




Hier sollten wir einen Berg zeichnen und unsere Ziele aufschreiben, das wichtigste steht an der Spitze.

Der Goldfisch bin ich und die Namen um mich herum sind die Personen, die sicher für mich da sind, wenn ich Probleme habe. Umso näher der Name, desto eher werde ich nach Hilfe fragen und sie bekommen. 





Kurz vor der Abfahrt im strömenden Regen :D

Ihr könnt euch auch gerne mein Video über die Fahrt und die Einführungswoche anschauen, denn ich habe einen Youtube Kanal über mein Auslandsjahr aufgemacht :)


1 Kommentar:

  1. Hallo Verena,
    dein Blog und Vlog sind super, großes Kompliment. Für mich sind deine Infos besonders wichtig, da ich nächstes Jahr nach dem Abi ebenfalls ein FSJ in Frankreich machen möchte. Eine Frage kannst du mir vielleicht beantworten. Was empfiehlt sich als Reiseapotheke mitzunehmen? Ich meine, in Frankreich bekommt man ja auch alles, aber vielleicht ist es doch besser, einen Jahresvorrat von allem, was man benötigt, dabeizuhaben. Alles Liebe !
    Katrin

    AntwortenLöschen